2024
Die Gewinner*innen der Wettbewerbsrunde 2024 werden Anfang Dezember von unserer Jury ausgewählt.
Die Gewinner*innen der Wettbewerbsrunde 2024 werden Anfang Dezember von unserer Jury ausgewählt.
Auf der Bildungsmesse didacta wurden vier Schulen für ihr besonders tatkräftiges Engagement ausgezeichnet. Prämiert wurden sowohl kleine Schritte zur Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern als auch mutige neue Strukturen, die sich vom Klassenzimmer und der 45-Minuten-Stunde verabschieden.
Vier Mal außergewöhnliches Engagement, vier Mal Mut und Entschlossenheit, neue Wege zu gehen und Unterricht erfrischend anders zu gestalten. Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger zeigen auf ganz unterschiedliche Weise, wie spannend und erlebnisreich Schule und Unterricht sein können.
Außergewöhnliche Ideen und Beispiele zeigen, wie Unterricht spannender, individueller und digitaler werden kann. Lassen Sie sich von den bisherigen Gewinnerinnen und Gewinnern inspirieren, vielleicht finden Sie Anregungen für Ihre eigene Unterrichtsgestaltung.
Wir gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern! Hier stellen wir die Projekte vor. Die Preise wurden in einer virtuellen Veranstaltung vergeben. Der Mitschnitt zeigt die Projekte und Schulen und lässt Jury und Preisträgerteams zu Wort kommen.
Die Gewinnerinnen und Gewinner des Durchgangs 2019/20 können aufgrund aktueller Schulschließungen und Ausgangssperren nicht auf der didacta ausgezeichnet werden, die Verleihung der Preise findet virtuell statt. Informationen zu den Preisträger/-innen finden Sie hier.
Auf der didacta 2019 wurden Schulinitiativen prämiert, die sich mit aktuellen Herausforderungen auseinandersetzen: Differenzierung, Inklusion, Sprachförderung und die Ausbildung von Lehrkräften.
Bei der ersten Vergabe des Cornelsen Zukunftspreises auf der didacta 2018 wurden Schulen ausgezeichnet, die allesamt intensiv das gesellschaftlichen Umfeld einbeziehen, um schulischen Herausforderungen zu begegnen.