Im März 2020 lauten die Gewinnerteams Ernst-Reuter-Schule in Karlsruhe, Mannlich-Realschule plus in Zweibrücken und Freie Grundschule Wernigerode. Wir gratulieren den Preisträgerinnen und Preisträgern und weisen ausdrücklich auf die gelungenen Beispiele hin, die zeigen, wie breit das Spektrum der Möglichkeiten ist, um Unterricht anschaulich, nachhaltig und motivierend zu gestalten.
Preisträgerinnen und Preisträger 2019/20
1. Preis: Das „Wunderland“ der Ernst-Reuter-Schule in Karlsruhe
Ein „Wunderland“ für Schülerinnen und Schüler
Mit dem „Wunderland“ hat die inklusive Gesamtschule einen Begegnungs-, Denk- und Entwicklungsraum für Schülerinnen und Schüler geschaffen, der seinesgleichen sucht. Die Ernst-reuter-Schule in Karlsruge erhält dafür den mit 5.000 Euro dotierten 1. Preis. Das „Wunderland“ befindet sich in einem eigenen Gebäude auf dem Schulgelände der Ganztagsschule und gehört den Schülerinnen und Schülern. Aus einem breiten Lern- und Bildungsangebot können sie hier Projekte auswählen und gestalten und sich innerhalb der Schule oder mit außerschulischen Partnern vernetzen. Der Ort ist ein Verdichtungspunkt für Kommunikation, Austausch, Lernen und Erfahrungen und ermöglicht eine umfassende Persönlichkeitsbildung. Auch Schulen, die nicht über eine vergleichbare Schularchitektur verfügen, finden in dem klassen- und fächerübergreifenden Konzept Inspirationen für die Gestaltung neuer pädagogischer Räume.
2. Preis: Augmented Reality an Mannlich-Realschule plus in Zweibrücken
Energie sparen mit Augmented Reality
Was zeichnet einen energiesparenden Kühlschrank, was ein gutes Fenster aus? Die Mannlich-Realschule plus hat eine ungewöhnliche und innovative Methode entwickelt, um Schülerinnen und Schüler zum Energiesparen anzuregen und erhält dafür den mit 4.000 Euro dotierten 2. Preis. Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs `Natur und Technik´ recherchieren Energiebilanz und Energiesparpotenziale von Haushalt- und Elektrogeräten. Dieses Wissen bereiten sie in Videos, Texten, Animationen, 3D-Ansichten, Hörbeispielen oder Merksätzen auf und ergänzen Fotos der Elektrogegenstände mit Hilfe einer Augmented-Reality-App. Diese Arbeit ist nicht nur motivierend. Die Erstellung erfordert Fachwissen, Kooperation und Austausch. Anschließend wird das Wissen in einer Energiespar-Rallye weitergegeben.
Miteinander, füreinander, aneinander wachsen
Der mit 3.000 Euro dotierte 3. Preis geht an das Musiktheaterprojekt „Miteinander, füreinander und aneinander wachsen“ der Freien Grundschule Wernigerode. Hier entwickeln Zweitklässler ein Musiktheaterstück und führen es gemeinsam mit dem Philharmonischen Kammerorchester bei den Wernigeroder Schlossfestspielen auf. Sie setzen sich dabei mit Musik, Sprache und Sachunterricht auseinander und erleben bildnerisches und motorisches Lernen. Die Aufführung entsteht in Kooperation mit vielen Partnern innerhalb und außerhalb der Schule.